Bank ABS – Quartalsmagazin „moneta“

Eine konzeptuelle Magazinillustration

Illustration ABS Frauen und Geld

Auftrag

Das Erscheinungsbild des Magazins „moneta“ der Alternativen Bank Schweiz sollte umgestaltet werden. Gewünscht wurde ein Stil und Bildkonzept, welches zur ABS passt, ein Stil mit Wiedererkennungswert und einer auf das Logo abgestimmten Farbwelt. Dabei sollte jeweils das Cover illustriert werden, wie auch 5 jeweilige Artikel im Heft.

Illustration Claudine Etter fuer ABS zu Finanzielle Gleichstellung

Stil

Die oftmals politischen und eher sachlichen Themen sollen mit dem von mir konzipierten Stil sympathisch, freundlich und verspielt wirken, ohne die Ernsthaftigkeit der Themenwelt zu verlassen. Hierzu habe ich mich für eine klar definierte Farbwelt entschieden, sowie für strukturierte Flächen, welche den eher grafischen und reduzierten Formen einen Charme verleihen. Gesichter werden bewusst vermieden, um die Figuren nicht zu persönlich zu gestalten. Sie stehen jeweils stellvertretend für eine Situation oder sind eine symbolische Darstellung.

Illustration Claudine Etter fuer ABS Bank: Frauen und Geld

Inhaltskonzept

Wie oft in meinen Illustrationskonzepten findet der bildhafte Humor oder der kritische Blick auf eine Thematik ebenfalls einen Platz und verleiht dem ganzen Magazin eine verspielte Leichtigkeit.

Auftrag

Neues Bildkonzept für ein Magazin

Kunde

ABS Alternative Bank Schweiz

Teilen

Illustrationen

Weitere Projekte von Atelier C