Illustration von Claudine Etter für ein digitales Magazin

Coup Magazin – „Traumatische Geburt“

Eine packende und empathische Auseinandersetzung mit einem tabuisierten Thema

Editorial Illustration von Claudine Etter für ein digitales Magazin

Konzept

Nichts für schwache Nerven, die Reportage von Anna Miller: Schonungslos ehrlich berichtet sie über Frauen und ihre Erlebnisse, die sie nicht mehr loslassen. Sie berichtet von nicht ernst genommenen, machtlosen Gebährenden, die noch Jahre nach einer schweren Geburt mit den psychischen Folgen zu kämpfen haben. Die Herangehensweise an das intime Thema, erfüllt mit grausigem Kopfkino, erforderte Sensibilität: Mit Gezeichnetem zu umschreiben, was aus Respekt vor den Betroffenen nicht gezeigt werden kann, damit Gefühle auslösen, obwohl sie selber nicht erlebt wurden – eine grosse Herausforderung.

Editorial Illustration von Claudine Etter für ein digitales Magazin

Umsetzung

Da die Bebilderung im Onlinemagazin als Banner und in einem sehr schmalen Format realisiert werden sollte, musste dies in der Bildidee und Planung mit beachtet werden. Mittels symbolischen Bildern habe ich versucht, eine Stimmung von Depression, Hilflosigkeit, und Einsamkeit zu erzeugen. Als konsequentes Element zieht sich eine dunkle Wasserfläche durch die Serie und bildet einen bedrohlichen und trügerischen Boden. In Kombination mit Elementen aus dem Krankenhaus und Metaphern für Schwangerschaft und Geburt wurden die Illustrationen und Grundstimmung vervollständigt. Durch die technische Umsetzung konnten zudem die erdrückenden Gefühle unterstrichen werden: Die dunklen, strukturierten und schweren Flächen bilden harte Kontraste mit den hellen Bereichen, es gibt kaum weiche oder harmonisierende Grautöne.

Editorial Illustration von Claudine Etter für ein Magazin

.

Editorial Illustration von Claudine Etter für ein Magazin

.

Teilen

Illustrationen

Weitere Projekte von Atelier C