Konzeptuelle Vorarbeit, Ausschnitt
Für das Magazin "Die Volkswirtschaft" hat das SECO eine neue Illustratorin gesucht, welche über zwei Jahre das Erscheinungsbild des Covers prägen soll. Im Zentrum meines vorgeschlagenen Stilkonzeptes stand der Wiedererkennungswert der Coverillustrationen, ausgehend von der Themenwelt wie auch der Zielgruppe des Magazins. Dabei sollte Technik, Stil und Farbwelt eine optische Konstanz ergeben, die Ausgaben aber nicht an Vielfältigkeit und Variantenreichtum verlieren. Bei der inhaltlichen Linie habe ich eine eigene Bildsprache konzipiert, welche die sachlichen Themen auflockert und humorvoll visualisiert. Hierbei beschränkt sich die Coverillustration auf die Darstellung von verfremdeten oder zweckentfremdeten Objekten, welche als Bildmetaphern das Heftthema aufgreifen, interpretieren oder ergänzen.
Umsetzung
In diesem Fall illustrierte ich die ungleichen Chancen und Voraussetzungen von Privatunternehmen gegenüber Staatsfirmen. Während staatliche Betriebe sprichwörtlich mit der grossen Kelle anrühren können, kämpfen vergleichbare KMUs im Markt ums Überleben. Die Technik zur Umsetzung der Covers ist jeweils die digitale Illustration mit 2 bis 3 Ideenskizzen für den Kunden im Voraus.