Schweizerische Post – Briefmarke Rheumaliga

Bewegende Befreiung, befreiende Bewegung - Rheuma modern betrachtet

Schweizer Briefmarke Bogen von Claudine Etter, Illustratorin aus Bern

Ausgangslage

Ich wurde von der Schweizerischen Post für den Gestaltungswettbewerb der Sondermarke "60 Jahre Rheumaliga Schweiz" angefragt. Der Jury mussten in einem ersten Schritt Ideenskizzen präsentiert werden, ein zweiter Schritt verlangte die Ausarbeitung einer Idee bis zur Endversion. Diese musste dann mit einem schriftlichen Konzept der Jury vorgelegt werden. Meine Idee und Umsetzung wurden schlussendlich ausgewählt und realisiert.

Auftrag

Diese Briefmarke sollte nicht nur ästhetisch sonder auch konzeptuell überzeugen: Vielerlei Vorurteile bestehen im Zusammenhang mit der Krankheit Rheuma. Die im Volksmund genannte „Alte-Menschen-Krankheit“ soll daher, als Auftrag der Rheumaliga Schweiz, aufklärend, positiv und modern dargestellt werden: Somit sind nicht nur alte Menschen betroffen, sondern Jung und Alt, Männer wie Frauen – denn mit insgesamt 1.5 Mio. betroffenen
Schweizerinnen und Schweizern gilt Rheuma als Volkskrankheit Nr. 1. Als zentrales Anliegen der Rheumaliga Schweiz - und somit als aufklärende
Botschaft - soll auf der Briefmarke Bewegung, Aktivität und Sport sichtbar gemacht werden. In Bewegung bleiben trotz und mit Rheuma, denn Rheuma lässt sich dadurch, entgegen des gängigen Vorurteils, lindern und sogar vorbeugen.

Nebst der Umsetzung der Briefmarke, gehörte zum Auftrag das Illustrieren eines passenden Stempels und Ersttagbriefes für die Briefmarkensammler.

Konzept

Eine Krankheit thematisieren, aber damit keine negativen Gefühle auslösen und diese doch empathisch, respektvoll und aufklärend darstellen - das ist eine Herausforderung. Sie gelingt, wenn man mit Symbolbildern arbeitet, welche möglichst einfach verständlich, in ihrer Emotionalität jedoch möglichst neutral bleiben. Die illustrierten Personen sollen vorerst die Vielfalt an Betroffenen, aber auch an Bewegungsmöglichkeiten repräsentieren, ob sportliche Betätigung oder alltägliche Bewegung. Die modern und doch klar erkennbar gezeichneten Figuren sind bewusst altersneutral und auf ihre wesentlichen Elemente reduziert. In Bewegung, dynamisch sein und nicht in der Immobilität zurückbleiben, dies wird zusätzlich durch die Anordnung der Figuren als Kreis, der vorwärts zu rollen scheint, verbildlicht. Er symbolisiert zudem das Gemeinsame, zusammen aktiv sein und bleiben, sich unterstützen und vorwärts bewegen, ob körperlich oder im positiven Umgang mit den täglichen Schmerzen.

Zentral, im bildlichen, aber auch thematischen Sinne, nun die Darstellung der Krankeit “Rheuma”: Die mit Rheuma betroffenen Körperpartien sind rot gefärbt, eine einfache und verständliche Symbolfarbe für Schmerzen. Sie überschneiden sich jeweils untereinander und bilden den Buchstaben „R“, ein klares und neutrales Bildsymbol für Rheuma, zudem ist dieser das Logo der Rheumaliga Schweiz.

Auftrag

Konzept und Design einer Briefmarke

Kunde

Schweizerische Post

Teilen

Illustrationen

Weitere Projekte von Atelier C